Zahnerhalt

PZR

Die PZR oder auch Professionelle Zahnreinigung genannt, ist eine der wichtigsten Bestandteile unseres Praxiskonzepts. Diese regelmäßigen Prophylaxen können nicht nur Ihrer Zähne, sondern auch Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund erhalten. Durch den engagierten Einsatz unserer Prophylaxe-Helferinnen und modernster Technik wie z.B. Pulverststrahlgeräte oder auch Laser gelingt es uns Plaque, Zahnstein und Verfärbungen zu entfernen.

Kinder-Prophylaxe

Zahngesundheit beginnt ab dem ersten Zahn und somit begleiten wir Sie als Eltern auch mit Rat und Tat von Anfang an. Für Ihre Kinder gibt es ein besonders auf sie zugeschnittenes Prophylaxe-Konzept. Wir erklären spielend, wie sie die Zähne am besten putzen und bieten Leistungen an wie z.B. die lokale Fluoridierung der Zähne oder die Versiegelung der bleibenden Backenzähne, um Karies vorzubeugen.

Was ist eine Parodontitis / Parodontose

Eine Parodontitis ist die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Desmodonts). Dieser geht eine Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva) voraus, eine sogenannte Gingivitis. Erreichen die Bakterien auch die Zahnfleischtaschen kommt es zur Parodontitis und zu einem Verlust von Fasern des Zahnhalteapparates, zum Verlust von Knochen, dem Entstehen von tiefen Zahnfleischtaschen und langfristig zum Verlust der Zähne. Diese chronische Erkrankung betrifft viele Menschen und kann allgemeine Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder Diabetes negativ beeinflussen.

Was können wir tun?

Das effektivste Mittel im Kampf gegen Parodontitis ist die Prophylaxe. Arbeiten Patient und Zahnarztteam gut zusammen, steigt die Chance, dass es erst gar nicht zu einer Parodontitis kommt bzw. kann diese in Schach gehalten werden. Regelmäßig wird als Teil unseres Prophylaxe-Konzepts hier der Parodontale-Screening-Index kurz PSI erhoben. Dabei kontrollieren wir, ob tiefe Taschen vorliegen bzw. ob es zu einer Verschlechterung der Taschenwerte gekommen ist. Liegt nun eine akute Parodontitis vor können wir diese aktiv behandeln. Bei unserer antiinfektiöse (antibakteriellen) Therapie werden alle Taschen schonend von ihren Bakterien, Belägen und tiefen Zahnsteinablagerungen befreit. Dies geschieht meist in ein bis zwei Sitzungen im Rahmen einer „Full mouth desinfection“ und kann in schweren Fällen durch den Einsatz von Antibiotika unterstützt werden. Nach dieser Therapie werden Sie von uns in unserer UPT ( unterstützenden Parodontaltherapie ) weiter begleitet. Bei hartnäckigen Taschen kann es auch zum Einsatz der photodynamischen Chemotherapie mittels Lasern oder zu einem chirurgischen Eingriff kommen.

Kariesbehandlung / Füllungen

Die Hauptursache, welche eine Füllung notwendig macht ist Karies. Karies ist eine bakterielle Erkrankung. Auf der Zahnoberfläche können Bakterien sich besonders gut an Zahnbelag (Plaque) anheften. Wird diese Plaque nicht entfernt und den Bakterien Nährstoffe vor allem in Form von Zucker durch die Nahrung zugeführt, bilden diese Säuren. Diese Säuren greifen den Zahn an und es kommt zu einem „Loch im Zahn“. Der Patient hat nun Karies.

Das Wichtigste in der Kariestherapie ist die Früherkennung. Je früher wir die Karies erkennen, umso einfacher ist die Therapie. Es gelingt es uns heutzutage, auch dank modernster Technik wie der Ultraschallpräparation oder Kariesmarker, die Karies so schonend wie möglich zu entfernen. Mit hochwertigen Füllwerkstoffen, den sogenannten Compositen (zahnfarbene Füllungen), können wir die Defekte dann langfristig verschließen und stellen die Ästhetik des Zahnes individuell wieder her.

Endodontie

Ist aufgrund einer zu tiefen Karies oder eines Traumas (Unfalls) der Zahnnerv angegriffen, kann es dazu kommen, dass dieser sich irreversibel entzündet (Pulpitis) und sogar abstirbt (Nekrose). Die Bakterien breiten sich nun im Zahn ungehindert aus und können auch den umliegenden Knochen angreifen.

Der Zahn benötigt dann für seinen Erhalt eine Wurzelkanalbehandlung. Bei dieser Behandlung wird der Zahn von innen gereinigt und anschließend bakteriendicht verschlossen. Durch moderne Behandlungsmethoden, wie die elektronische Endometrie (Längenmessung der Wurzeln), optische Vergrößerung oder auch Ultraschall, haben diese nun wurzelkanalbehandelten Zähne eine lange Lebensdauer.

Kronen und Teilkronen

Ist ein Zahn zu stark zerstört, sodass dieser auch nicht mehr mit einer Füllung aufgebaut werden kann, kommen Kronen oder auch Teilkronen zum Einsatz. Hier wird der Zahn präpariert (beschliffen) und abgeformt. Daraufhin kann im Labor, je nach Größe des Defekts, eine Krone oder eine Teilkrone hergestellt werden, um den Zahn in Form, Funktion und (- je nach Art -) Farbe wiederherzustellen.

Brücken

Brücken bestehen aus einzelnen Kronen und dazwischenliegenden Verbindungsgliedern, den sogenannten Brückengliedern. Kommt es zu einem Zahnverlust kann man so die Zahnlücke wieder schließen.

Implantate

Eine andere Möglichkeit verlorene Zähne zu ersetzen sind Implantate. Hierbei wird an der Stelle, wo es zum Zahnverlust gekommen ist, ein Implantat in den Knochen gebohrt. Dieses Implantat ähnelt einer Schraube, die anschließend mit einer neuen künstlichen Zahnkrone versorgt werden kann. Diese Technik schont die benachbarten Zähne und der Patient hat einen hochwertigen festen Zahnersatz.

Prothesen

Prothesen kommen zum Einsatz, wenn mehrere Zähne fehlen und wenn eine Versorgung mit Brücken oder Implantaten nicht gewünscht oder nicht möglich sein sollte. Je nach Größe der Prothese unterscheidet man in Voll- und Teilprothesen.

CMD

Die craniomandibuläre Dysfunktion, kurz auch CMD umfasst alle schmerzhaften und nicht schmerzhaften Beschwerden, die auf strukturelle, biochemische und physischische Fehlregulationen der Kiefermuskel-, und/oder Kiefergelenk-Funktion zurückzuführen sind.

Die CMD erfordert eine ganzheitliche Therapie, nicht nur die Herstellung einer Aufbissschiene oder das Anlegen eines Gesichtsbogens.

Dr. Höffler ist auf diesem Gebiet unser Spezialist. Mit seiner langjährigen Erfahrung sowie wichtigen Hilfsmittel, wie der „manuellen Funktion- und Strukturanalyse“, dem IPR-System oder dem T-Scan können wir Ihnen hier helfen.

Zahnästhetik

Bleaching

Das sogenannte Bleaching ermöglicht uns Ihre Zähne aufzuhellen. Äußere Faktoren wie z.B. Kaffee, Rotwein, Rauchen oder bestimmte Lebensmittel können unsere Zähne stark verfärben. Lassen sich diese Verfärbungen auch mit einer professionellen Zahnreinigung nicht beseitigen, haben sich die Farbpigmente zu stark in den Zahn eingebettet. Mit Hilfe eines Bleachings können diese jedoch entfernt werden und ihre Zähne wieder zum Strahlen gebracht werden. Hierbei gibt es unterschiedliche Methoden. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Alignerbehandlung

Kleinere Zahnfehlstellungen, vor allem im Frontzahnbereich, können mit diesen durchsichtigen Schienen korrigiert werden. Aligner bewegen Ihre Zähne durch sanften Druck wieder in die gewünschte Position.

Lückenschluss

Kleine Zahnlücken, wie zum Beispiel zwischen den beiden mittleren Schneidezähnen im Oberkieferbereich, können neben einer Alignertherapie auch oft schnell und unkompliziert von uns mittels Composit geschlossen werden.

Veneers

Veneers sind vollkeramische Verblendschalen, die von außen, vor allem an die Frontzähne, angebracht werden. Dies ist in manchen Fällen sogar ohne vorheriges Beschleifen der Zähne möglich. Veneers bieten so eine minimalinvasive Möglichkeit für ein strahlend weißes Lächeln.

Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne sind die hintersten Backenzähne. Sie brechen erst spät, teilweise oder gar nicht durch. Meist haben sie leider keinen ausreichenden Platz im Kiefer und so kann es zu Infektionen, Schmerzen und einer erhöhten Bruchgefahr des Unterkiefers oder auch Schäden an den Nachbarzähnen kommen. Nach einer ausführlichen Diagnostik und Analyse wird entschieden, ob die Weisheitszähne genug Platz haben und verbleiben dürfen oder ob sie entfernt werden müssen.

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion ist oft die letzte chirurgische Therapieoption einen Zahn zu erhalten, bei dem trotz einer Wurzelkanalbehandlung eine Infektion der Wurzelspitze weiterhin besteht. Hierbei wird die Wurzelspitze chirurgisch entfernt und die Entzündung so beseitigt.